Unsere Farben

LACK UND LASUR

Wir verwenden ausschließlich Spielzeuglack und Lasur auf Wasserbasis nach DIN EN 71.3. Diese wird mittels Rolle oder Pinsel von Hand aufgetragen.
Eine professionelle Lackiererei haben wir nicht, und somit kann es trotz größter Sorgfalt zu kleineren Unregelmäßigkeiten beim Farbauftrag oder vereinzelten kleinen "Nasen" kommen. Diese können auch die Beschaffenheit des Holzes begünstigt werden. Farben verwenden wir standardmäßig in "seidenmatt", Klarlack in "hochglänzend". 

Unterschied zwischen Lasur und Lack:
Der Hauptunterschied zwischen Lasuren und Lack ist die Menge der Farbpigmente und Füllstoffe. Während Lacke eine meist deckende, geschlossene Farbschicht auf dem Holz hinterlassen, dringen Lasuren in das Holz ein und lassen die Holzoberfläche noch durchscheinen. Unsere verwendeten Lasuren und Lacke sind alle sowohl für den Innen- als auch den Außenbereich geeignet und witterungsbeständig. Für draußen empfehlen wir dennoch eher die Lasur, da Lack leicht abblättern kann. Bei beiden Varianten muss aber von Zeit zu Zeit nachgebessert werden. 

                                   

Natur:
In Natur wird das Holz nicht lackiert oder lasiert, sondern bleibt völlig unbehandelt. Die natürliche Farbe unseres Holzes ist ein heller Kiefer-/Fichteton.











Klarlack:
Bei der Variante mit Klarlack wird das Holz mit 2 Anstrichen farblosem, schützendem Lack überzogen. Das Holz behält hierbei seine natürliche Farbe, glänzt allerdings.









​Schutzlasur:
Wir verwenden standardmäßig 2 Anstriche einer witterungsbeständigen Schutzlasur im Farbton "Nussbaum". 
Bis Mitte 2019 war unsere Standardschutzlasur im Farbton "Kiefer". Falls Sie schon Möbel in dieser Farbe haben und passende Artikel dazu bestellen möchten, können wir auf Wunsch auch gerne noch die Farbe Kiefer verwenden. Auf Anfrage ist auch jeder andere Farbton möglich.








shabby weiß:
Bei der Variante shabby weiß wird das Holz mit einem einfachen Anstrich in matter, weißer Farbe versehen. Die Holzstruktur ist hierbei noch leicht durch die Farbe zu erkennen. Dieser Anstrich dient in erster Linie der Optik und schützt nicht so gut wie z.B. Klarlack. Shabby weiß bieten wir bei unseren Möbeln an, während unsere Gehege-Elemente in deckend weiß gestrichen werden.







weiß:
hierbei wird das Holz mit 2 Schichten seidenmatten Spielzeuglack in reinweiß lackiert. Diesen Anstrich bieten wir bei unseren Gehege-Elementen an, während unsere Möbel in shabby weiß gestrichen werden.