Antworten auf häufige Fragen

Ist mein Geld eingegangen?
Ihre Bestellung kann innerhalb von 2 Wochen bezahlt werden. Sobald wir die Zahlung erhalten haben wird Ihre Bestellung -in Ihrem Kundenaccount sichtbar- auf „Zahlung erhalten“ geändert.
Wenn wir nach 2 Wochen noch keine Zahlung erhalten haben, schreiben wir nochmals eine Erinnerungs-Nachricht. Erst wenn daraufhin immernoch keine Zahlung erfolgt, wird Ihre Bestellung gelöscht.


Was ist der Unterschied zwischen Lack und Lasur?
Der Hauptunterschied zwischen Lasuren und Lack ist die Menge der Farbpigmente und Füllstoffe. Während Lacke eine meist deckende, geschlossene Farbschicht auf dem Holz hinterlassen, dringen Lasuren in das Holz ein und lassen die Holzoberfläche noch durchscheinen. Unsere verwendeten Lasuren und Lacke sind alle sowohl für den Innen- als auch den Außenbereich geeignet und witterungsbeständig. Für draußen empfehlen wir dennoch eher die Lasur, da Lack hier schneller mal abblättern kann. Bei beiden Varianten muss aber von Zeit zu Zeit nachgebessert werden, vor allem wenn das Holz stark durch Urin beansprucht wird. 

Was bedeutet bei den Türen Anschlag rechts und Anschlag links?
Anschlag rechts bedeutet, dass die Scharniere der Tür rechts angebracht sind und der Türriegel zum öffnen links, bei Anschlag links ist es genau umgekehrt. Alle unsere Türen lassen sich standardmäßig nach außen öffnen. Bei den Türen im Shop öffnet sich übrigens auch immer ein kleines Bild nach Auswahl rechts oder links, worauf Sie genau sehen können wie die Tür dann aufgebaut ist.
 

Ich habe einen beschädigten Artikel erhalten, was jetzt?
Leider kommt es trotz größter Sorgfalt beim Verpacken hin und wieder zu kleineren oder auch größeren Transportschäden.
Zunächst einmal keine Panik: Sie bekommen von uns jeden Schaden ersetzt! Wenn Sie ein beschädigtes Produkt erhalten haben, schreiben Sie uns hierzu bitte einfach eine Nachricht an info@moebel-muemmelmann.de und schicken uns Fotos (mit max. 5MB) vom Schaden, und falls auch der Karton beschädigt war (was oft jedoch nicht der Fall ist), auch von diesem. Bitte melden Sie uns den Schaden aber immer sofort, spätestens bis 5 Tage nach Erhalt des Paketes! Wir entscheiden dann je nach Ausmaß mit Ihnen zusammen wie wir Ihnen den Schaden am einfachsten ersetzen können! 
Noch ein Hinweis: Leider werden uns Schäden gelegentlich äußerst unfreundlich mit dem Hinweis wie wir sowas überhaupt verschicken können gemeldet. Wir können die Enttäuschung sehr gut verstehen, wenn man nach der Vorfreude und ohnehin schon recht langen Wartezeit dann einen nicht einwandfreien Artikel auspackt. Jedoch würden wir selbstverständlich niemals ein defektes Produkt mit ausgebrochenen Schrauben o.ä. einpacken und verschicken. 

 
Wie kommen Eure Versandkosten zustande?

Unsere Versandkosten setzen sich zusammen aus dem Porto inkl. diverser Zuschläge (Volumen, Maut etc.), das wir für ein Paket bezahlen, den gesetzlichen Abgaben zur Verpackungslizenzierung sowie dem Verpackungsmaterial. Die immer anfallenden Portokosten nach Gewicht des Artikels innerhalb Deutschlands haben wir in die Artikel bereits einberechnet.
Die Versandkostenpauschale von 9,99 € beinhaltet die weiteren Zuschläge, Versandkartons, Füllmaterial/Klebeband etc. sowie die gesetzlich vorgeschriebenen Abgaben zur Verpackungslizenzierung. Der Versand außerhalb Deutschlands ist entsprechend um einiges teurer. Die Differenz zu den Versandkosten innerhalb Deutschlands haben wir daher ebenfalls transparent gestaffelt. Alle weiteren Infos hierzu finden Sie unter Versandbedingungen
Das Porto wird uns nach Gewicht und Größe des Paketes berechnet. Unsere Möbel sind meist sehr sperrig, groß und schwer. Da wir fast alles komplett aufgebaut versenden, benötigt jedes Teil meist auch ein eigenes Paket. Zudem ist die Gefahr von Transportschäden um einiges höher wenn mehrere Artikel in ein Paket gepackt werden. Da unsere Möbel meist sehr schwer und empfindlich sind, benötigen wir zum Versand sehr stabile große Kartons. Diese haben leider auch ihren Preis.
Um unsere empfindlichen Artikel zu schützen müssen wir zudem alles gut mit Füllmaterial auspolstern. Auch hierfür fallen uns einige Kosten an. Wenn sie das alles zusammenrechnen, sehen Sie das dies wirklich nur die anfallenden Kosten sind. Auch müssen wir die Maximalgrößen/Gurtmaße der Versanddienstleister einhalten. Bei Übergrößen oder großem Volumen fällt uns zudem ein Sperrgutzuschlag an. Unsere Pakete wiegen im Durchschnitt ca. 10 kg. Jeder der schonmal selbst ein großes schweres Paket verschickt hat, weiß wie teuer das ist.
 

Warum sind Eure Lieferzeiten so lang?
Wir sind nur ein kleiner Betrieb und fertigen alle unsere Möbel und Gehege immer erst auf Bestellung an. Wir haben keinen Lagerbestand, da wir hierfür zu viele verschiedene Produkte in den unterschiedlichsten Ausführungen im Shop haben, und auch sehr viele Wunschanfertigungen auf Maß herstellen. Die Herstellung, vor allem auch von Sonderanfertigungen oder lackierten Bestellungen dauert natürlich seine Zeit. Durch die hohe Anzahl an Bestellungen die wir haben ergibt sich für Sie dadurch leider die lange Wartezeit. Aber das warten lohnt sich ;-)
 

Meine Bestellung ist nicht vollständig bei mir angekommen...
Bestellungen mit mehreren Artikeln werden meist in mehreren Paketen verschickt, da wir Maximalmaße und -gewicht der Pakete einhalten müssen. Aus diesen Gründen kann es vorkommen das Ihre Bestellung an unterschiedlichen Tagen eintrifft. Fast immer ist dies der Grund für fehlende Artikel. In Einzelfällen werden Artikel nachgeliefert, hierüber informieren wir Sie aber entweder per Mail oder per Hinweis im Paket.
Da wir aber alle Pakete zeitgleich abschicken sollten diese innerhalb von ca. 3 Tagen eintreffen. Ist dies nicht der Fall schreiben Sie uns bitte eine Mail! 
 

Wenn ich es selber baue, ist es um einiges günstiger. Warum sind Eure Möbel dann nicht genauso billig?
Selber bauen ist natürlich immer die billigste Lösung, und es ist toll wenn man seinen Nasen selber etwas zaubern kann. Vielen fehlt hierfür jedoch die Zeit, das Werkzeug oder auch das handwerkliche Geschick. Deswegen gibt es uns ;-)
Wer selber baut, zahlt immer nur das Material. Unsere Verkaufspreise umfassen aber nicht nur das anfallende Material. Als Unternehmen muss man (leider) einiges an Steuern, Abgaben, Versicherungen, Rechts- und Steuerberaterkosten, Miete, Strom, Werkzeug/Abnutzung etc. zahlen. Zudem kostet das Fertigen natürlich seine Zeit und so sind natürlich auch die Arbeitslöhne nicht zu vergessen.


Wenn ich mehrere Artikel kaufe, bekomme ich dann einen Mengenrabatt?
Leider können wir aktuell keinen Mengen-Rabatt anbieten, da wir nur ein sehr kleines Unternehmen sind und alle unsere Preise schon sehr knapp kalkuliert sind. Sie haben aber die Möglichkeit Ihre Bestellung direkt bei uns abzuholen und bekommen hierfür dann 10 % Rabatt. 
 

Kooperation Instagram/Youtube:
Wir sind nur ein sehr kleines Unternehmen und aufgrund unserer hohen Arbeitsauslastung können wir derzeit keine Kooperationen anbieten. Durch die hohe Anzahl und die teilweise fast unverschämten Anfragen in der letzten Zeit werden derartige Anfragen von uns inzwischen grundsätzlich nicht mehr beantwortet. 
Wir freuen uns aber über jede ehrliche Bewertung und Werbung, die aus tatsächlicher Überzeugung zu uns und unseren Möbeln stattfindet.
Kostenlos zur Verfügung stellen wir unsere Sachen bei freier Kapazität dann lieber Tierschutzeinrichtungen oder Versteigern sie für den guten Zweck, wie z.B. unser Projekt die "Mümmelkasse".


Kann ich meine Bestellung einfach wieder stornieren?
Sie können Ihre Bestellung auch wieder stornieren, schreiben Sie uns hierzu bitte einfach eine Nachricht mit Angabe der Bestellnummer oder nutzen das Widerrufsformular. Kosten entstehen Ihnen hierdurch natürlich nicht. Bedenken Sie aber bitte das uns durch Stornierungen –vor allem durch bereits bezahlte- immer zusätzliche Arbeit und Kosten entstehen. Beachten Sie daher z.B. die Maße und Lieferzeiten bitte vor der Bestellung. 


Ich habe etwas falsch bestellt/die Artikel gefallen mir doch nicht, kann ich die Artikel zurückgeben?
In der Regel ist das möglich, schreiben Sie uns hierfür einfach an und dann können wir das im Einzelfall entscheiden. 
Für Artikel die wir lagernd haben (z.B. Keramiknäpfe) gilt immer unser ganz normales Widerrufsrecht
Alle Artikel die wir erst nach Bestellung herstellen -also der Großteil unseres Sortiments- können Sie nach vorheriger Absprache ebenfalls an uns zurückschicken. Hier müssen Sie allerdings nicht nur die Rücksendekosten selbst tragen, sondern wir behalten zusätzlich die Versandkostenpasuchale von 9,99 € für den Hinversand ein. Bei sehr individuellen Bestellungen (Sonderanfertigungen oder mit Namen versehene Artikel) ist eine Rückgabe leider nur in Einzelfällen möglich. Artikel die bereits benutzt worden sind, oder mit Ihren Tieren Kontakt hatten können wir ebenfalls leider nicht zurücknehmen.
Kommen zurückgeschickte Artikel beschädigt bei uns an, was z.B. auf unzureichende Verpackung durch den Käufer zurückzuführen ist, entscheiden wir individuell ob und wie hoch eine Rückzahlung des Kaufbetrages ausfällt.


Ich habe noch einen Gutschein aus Eurem alten Shop, kann der noch eingelöst werden?
Ja! Wir haben alle Gutschein-Codes aus dem alten Shop hier wieder neu angelegt, so dass diese Gutscheine weiterhin ganz normal eingelöst werden können.