FAQ


Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen!



IST MEIN GELD EINGEGANGEN, ICH HABE KEINE ZAHLUNGSBESTÄTIGUNG ERHALTEN?

Wir verschicken in der Regel keine Zahlungseingangbestätigungen, da dies bei uns nicht automatisch möglich ist und somit einen großen Aufwand bedeuten würde. Unsere Bestellungen können ja innerhalb von 2 Wochen bezahlt werden. Wenn wir nach 2 Wochen noch keine Zahlung erhalten haben, schreiben wir aber IMMER eine Nachricht. Wenn Sie also nichts von uns hören, ist alles in Ordnung und wir haben die Zahlung erhalten!


WAS IST DER UNTERSCHIED ZWISCHEN LASUR UND LACK?

Der Hauptunterschied zwischen Lasuren und Lack ist die Menge der Farbpigmente und Füllstoffe. Während Lacke eine meist deckende, geschlossene Farbschicht auf dem Holz hinterlassen, dringen Lasuren in das Holz ein und lassen die Holzoberfläche noch durchscheinen. Unsere verwendeten Lasuren und Lacke sind alle sowohl für den Innen- als auch den Außenbereich geeignet und witterungsbeständig. Für draußen empfehlen wir dennoch eher die Lasur, da Lack leicht abblättern kann. Bei beiden Varianten muss aber von Zeit zu Zeit nachgebessert werden. 


WAS BEDEUTET BEI DEN TÜREN ANSCHLAG RECHTS BZW. LINKS?

Anschlag rechts bedeutet, das die Scharniere der Tür rechts angebracht sind und der Türriegel zum öffnen links, bei Anschlag links ist es genau umgekehrt. Alle unsere Türen lassen sich standardmäßig nach außen öffnen. Wenn Sie möchten das die Tür nach innen ins Gehege aufgeht, vermerken Sie dies bitte bei Ihrer Bestellung.


ICH HABE EINEN BESCHÄDIGTEN ARTIKEL ERHALTEN, WAS JETZT?

Leider kommt es trotz größter Sorgfalt beim Verpacken hin und wieder zu kleineren oder auch größeren Transportschäden.

Zunächst einmal keine Panik: Sie bekommen von uns jeden Schaden ersetzt! Wenn Sie ein beschädigtes Produkt erhalten haben, schreiben Sie uns hierzu bitte einfach eine Nachricht an info@moebel-muemmelmann.de und schicken uns Fotos vom Schaden, und falls auch der Karton beschädigt war (was oft jedoch nicht der Fall ist), auch von diesem. Bitte melden Sie uns den Schaden aber immer sofort, spätestens bis 5 Tage nach Erhalt des Paketes! Wir entscheiden dann je nach Ausmaß mit Ihnen zusammen wie wir Ihnen den Schaden am einfachsten ersetzen können! 

Noch ein Hinweis: Wir verschicken niemals mangelhafte Produkte mit Rissen, ausgebrochenen Schrauben o.ä.! Leider werden uns Schäden gelegentlich äußerst unfreundlich oder mit dem Hinweis wie wir sowas verschicken können gemeldet. Wir können die Enttäuschung sehr gut verstehen, wenn man dann einen nicht einwandfreien Artikel nach der Vorfreude und ohnehin schon recht langen Wartezeit auspackt. Jedoch würden wir selbstverständlich niemals ein defektes Produkt einpacken und verschicken. Für solche Schäden können wir nichts. Sie bekommen aber immer alle Schäden von uns ersetzt!


WARUM SIND EURE VERSANDKOSTEN SO HOCH?

die Kurzfassung: weil sie wirklich so hoch sind ;-)

Unsere Versandkosten setzen sich zusammen aus dem Porto das wir für ein Paket bezahlen, dem Versandkarton sowie dem Füllmaterial. Wir haben uns dafür entschieden die Versandkosten überwiegend komplett seperat und somit transparent für unsere Kunden zu berechnen und nicht in die Artikel mit einzuberechnen. Von daher erscheinen sie auf den ersten Blick meist höher als bei vielen anderen.

Das Porto wird uns nach Gewicht und/oder Größe des Paketes berechnet. Unsere Möbel sind meist sehr sperrig, groß und schwer. Da wir fast alles komplett aufgebaut versenden, benötigt jedes Teil meist auch ein eigenes Paket. Zudem ist die Gefahr von Transportschäden um einiges höher wenn mehrere Artikel in ein Paket gepackt werden. Auch müssen wir die Maximalgrößen/Gurtmaße der Versanddienstleister einhalten. Bei Übergrößen fällt uns zudem noch ein Sperrgutzuschlag an. Unsere Pakete wiegen im Durchschnitt ca. 10 kg. Jeder der schonmal selbst ein großes schweres Paket verschickt hat, weiß wie teuer das ist ;-)

Da unsere Möbel meist sehr schwer und empfindlich sind, benötigen wir zum Versand sehr stabile große Kartons. Diese haben leider auch ihren Preis.

Um unsere empfindlichen Artikel zu schützen müssen wir zudem alles gut mit Füllmaterial wie Luftkissen, Luftpolsterfolie usw. auspolstern. Auch hierfür fallen uns einige Kosten an.

Wenn sie das alles zusammenrechnen sehen Sie das dies wirklich nur die anfallenden Kosten sind. Bei vielen Paketen sind die uns anfallenden Versandkosten dann sogar oftmals höher als berechnet, da wir die Obergenze dort für Sie bei 49,99 € (bzw. 69,99 € beim Auslandsversand) gesetzt haben.

Ausgenommen ist hiervon der Speditionsversand.

Weitere Informationen zu unseren Lieferbedingungen finden Sie übrigens hier und bei den jeweiligen Produkten im Shop.


WARUM SIND EURE LIEFERZEITEN SO LANG?

Wir sind nur ein kleiner Betrieb und fertigen alle unsere Möbel und Gehege immer erst auf Bestellung an. Wir haben keinen Lagerbestand, da wir hierfür zu viele verschiedene Produkte in den unterschiedlichsten Ausführungen im Shop haben und auch sehr viele Wunschanfertigungen auf Maß herstellen. Die Herstellung, vor allem auch von Sonderanfertigungen oder lackierten Bestellungen dauert natürlich seine Zeit. Durch die hohe Anzahl an Bestellungen die wir haben ergibt sich für Sie dadurch leider die lange Wartezeit. Aber das warten lohnt sich ;-)


WENN ICH ES SELBER BAUE IST ES UM EINIGES GÜNSTIGER! WIESO SIND EURE MÖBEL DANN NICHT GENAUSO BILLIG?

Selber bauen ist natürlich immer die billigste Lösung. Vielen fehlt hierfür aber die Zeit, das Werkzeug oder auch das handwerkliche Geschick. Deswegen gibt es uns ;-)

Wer selber baut, zahlt nur das Material. Unsere Verkaufspreise umfassen aber nicht nur das anfallende Material. Als Unternehmen muss man (leider) einiges an Steuern, Versicherungen, Miete, Strom, Werkzeug/Abnutzung etc. zahlen. Zudem kostet das Fertigen natürlich seine Zeit und so sind natürlich auch die Arbeitslöhne nicht zu vergessen.

Allein durch Umsatzsteuer sowie Sponsoring geht da bei uns z.B. schon mal ein Viertel vom Verkaufspreis nicht an uns ;-)